Spirituelle Massage - 5

Wie auch schon an anderen Stellen geschrieben, habe ich mittlerweile gegen vier Jahrzehnte vielfache Erfahrung mit Formen der 'Geistigen Heilung', sowie über drei Jahrzehnte solche, mit konventionellen wie alternativen Varianten von verschiedenen (Heil-)Therapien. Jedoch selbst nach all diesen Jahren, kann ich weder sagen was Heilung wirklich ist, vor allem aber, wie diese tatsächlich gewirkt werden kann. In meinen jungen und noch unschuldigen Jahren hätte ich wohl in etwa gesagt, dass es das Verschwinden oder Auflösen eines vorhandenen Problems ist, sei dieses von weltlicher, körperlicher, psychischer oder auch spiritueller Art. Dabei war mir aber noch in keiner Weise gewahr, einerseits wie vielfältig die Ursachen von Schwierigkeit jedwelcher Art sein können, anderseits welche (Aus)Wirkung eine angestrebte 'Heilung' auf das vernetzte System eines Menschen haben kann. Ebenfalls, und nachdem ich so einige 'wirkende Hände' erleben und 'energetische Behandlungen' von Laien wie auch Meisterheilern erhalten habe, dass es für das Erlangen von 'Heilung' keinerlei Garantie gibt.

Jedoch musste ich mit der Zeit erkennen, dass absolut jede und jegliche 'Heilbemühung' eine (Aus)Wirkung haben wird, diese ist nur nicht immer gleich offensichtlich, bzw. man erkennt die (Folge)Wirkung oft nicht, weil der Heilungsfokus anders ausgerichtet ist. So haben wir zwar vielleicht bestimmte Ideen und Vorstellungen wie 'Heilung' sich offenbaren und zeigen soll, aber wir haben dann keinerlei Einfluss darauf, wie die 'Heilungsbemühung' sich auf das eigene wie das System des Klienten auswirken wird, weil wir in ein 'übergeordnetes Grosses' wie 'intelligentes Ganzes' eingebunden sind. Darum kann ich heute für mich anerkennen, und so unschuldig und naiv ich zu meinen Anfängen gewesen bin, dass auch wenn meine Mühen in diesem 'spirituellen Heilungsbereich' nicht immer deutlich von Erfolg gekrönt gewesen sind, dass meine Handlungen trotzdem immer irgendetwas gewirkt haben. Dabei spielt es absolut keiner Rolle, ob man auf die einfachste Variante des Handauflegens zugreift, oder ein komplexeres System der Geistheilung zur Anwendung kommt - Hauptsache man macht!

 

In meiner jugendlichen Unschuld habe ich anfänglich auch gewisse Glaubensvorstellungen übernommen, z.B., dass Energie zum 'heilenden Wirken' sowie 'helfende Spiritwesen' immer und jederzeit zur Verfügung stehen. Das waren Basisvorstellungen, ansonsten so etwas wie 'spirituelles Heilen' gar nicht möglich gewesen wäre! Bis heute bin ich auch weiterhin dieser Ansicht, allerdings zeigt die Erfahrung, dass es insgesamt komplexer und in keiner Weise selbstverständlich ist, dass man einfach so auf diese Zugriff hat. Und dies ist etwas auf das man allgemein näher eingehen und differenzierter betrachten müsste, bei jeder Variante des 'Geistigen Heilens', inklusive der 'Spirituellen Massage'(*). Ich persönlich denke heute, dass jeder Heiler, jede Heilerin, nur so gut ist wie die eigene Heilung. Ebenso, dass jeder Klient, jede Klientin, nur so gut eröffnet wie in seiner Entwicklung unterstützt werden kann, wie Heiler:innen - mit Unterstützung der 'Spirits' - selbst entwickelt und eröffnet sind. Dazu muss man auch über das 'Aussen-herum' hinausgehen und das von 'Innen-heraus' meistern können.

 

So sage ich u.a. zwar, dass ich bis heute nicht genau weiss wie Heilung tatsächlich geschieht und absichtlich gewirkt werden kann. Aber gerade weil ich selbst meine 'heilenden Hände' schon öfter aufgelegt und 'heilende Handlungen' vollzogen habe, sowie dies an mir gemacht und gewirkt worden ist - oft auch ohne offensichtliche oder greifbare Erfolge -, bin ich dem in mir immer und immer wieder nachgegangen. Heute weiss ich dadurch, dass man zwar von 'Heilenergie' spricht, manchmal diese Begrifflichkeit tatsächlich zutrifft, aber vielfach auch nicht. Oft braucht es nämlich Energien mit ganz anderen 'energetischen Qualitäten', damit bei jemandem etwas ge-/bewirkt werden kann. Wiederum hat es kaum mit 'Heilung' zu tun, wenn verändert durch persönliche Geschichte und Kultur, 'Energieflüsse' zuerst wieder in ihren von der Natur gegebenen Bahnen fliessen müssen, damit sich 'natürliche Gesundheit' einstellt - sowie anderes mehr. Solchen 'natürlichen Gesetzen' unterliegt jede energetische Heilweise, das gilt somit auch für die 'Spirituelle Massage' und ihre 'heilende Anwendung'.

 

***

Zurück zu Teil 4                                                                                              Weiter zu Teil 6

„Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gegen- über steht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.“

(Meister Eckhart)

 

ACHTUNG

 

DIESE HOMEPAGE WIRD VÖLLIG NEU ÜBERARBEITET UND ERWEITERT.

 

ICH BITTE UM GEDULD UND VERSTÄNDNIS!

 

"Frage Dich nicht, was die Welt braucht. Frage Dich, was Dich lebendig werden lässt und dann geh los und tu das. Was die Welt nämlich braucht, sind Menschen, die lebendig geworden sind." (Harold Whitman)

"Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Mass an Dunkelheit denkbar. Glück würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit." (C.G. Jung)

"So viele von uns begeben sich auf den spirituellen Weg, weil sie leiden. Sie müssen sich jedoch im klaren sein, dass eine echte Heilung nur dann eintreten kann, wenn sie tiefes Mitgefühl für sich selbst haben, insbesondere für die Teile ihres Selbst, die sie nicht mögen oder sie als hässlich betrachten."

(Pema Chödrön)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen. .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen."  

(William James)