Physikalische Medialität und Wintersonnwende - 1

Wenn ich diesen Beitrag anfange zu schreiben, geht es (leider) nur noch einen Monat bis zur Wintersonnwende - viel zu schnell ist diese Zeit für mich vergangen! Obwohl man es um diese Jahreszeit eigentlich etwas ruhiger angehen müsste, ist es doch - zumindest für mich - meist eine intensive und gefüllte Zeit, sowohl im Aussen wie in meinem Innen. Trotzdem kann ich spüren, wie sich jetzt schon für mich innerlich etwas neu geordnet und ausgerichtet hat, und wie es der Zeitqualität entspricht, ich weiter in die Tiefe 'absteigen' konnte und noch klein wenig mehr, zu meiner Wurzel gefunden habe. Das ist nicht nur ein weltlicher, psychologischer sowie spiritueller, sondern aus der Perspektive der physikalischen Medialität betrachtet, ebenso ein 'animistischer' Prozess. Und dieser beinhaltet nicht einfach nur das theoretische Konzept, was allenfalls unbewusst aus meinem eigenen Unterbewussten generiert wird oder werden könnte. Sondern es stellt ebenso die Möglichkeit und Handlung in den Raum, wie man mit dem eigenen Unterbewusstsein absichtsvoll zusammenarbeitet.

Ich spreche hier aber bewusst von Zusammenarbeit und nicht von Manipulation, denn es geht nicht darum aus dem Ego wie Geist heraus, dem Unterbewusstsein etwas überzustülpen. Séancen zu besuchen, zum Staunen gebracht werden und Spass haben, das ist eines. Etwas ganz anderes - zumindest für mich -, wenn man einen Weg mit der physikalischen Medialität geht und zusammen mit den 'Spirit-Kräften' reifen und wachsen möchte. Geht es bei den physikalisch-medialen Phänomen und Sensationen mehr um das Aussen, geht es bei einer vertieften Zusammenarbeit mit den 'Spirit-Kräften' jedoch immer mehr um das Innen. Es geht um Heilung, Entwicklung, Wachstum und Reifung, es geht darum an, durch und mit den Spirit-Kräften zu wachsen, was aber immer mehr ein Weg gegen Innen als gegen Aussen ist. Ebenso geht es dabei nicht einfach nur um Worte die sich gut anhören, sondern, dass man auf diesem Weg immer mehr mit seinem weltlichen, spirituellen sowie göttlichen Wesen in Kontakt kommt. Und das wirklich anspruchsvolle dabei, das ist der vertiefte weltliche Weg!

 

Und hierbei geht es auch um die Jahressymbolik der 'Wintersonnwende', dass man immer tiefer und obwohl es immer dunkler wird, hinabsteigt, bzw. eher hinab- und hineingleitet in die Unterwelt und nach seinen Wurzeln sucht. Einerseits ist es reflektieren über das was man an weltlichen Informationen über seine Herkunft zur Verfügung hat, anderseits ein vertieftes Hineinspüren und Informationseröffnen, aus welchen Kräften man zusammengesetzt ist. Dabei geht es nicht mehr um schöne Worte die man in irgendwelchen Jahresfesten-Bücher liest und die einem schlimmstenfalls in einer Scheinwelt oder im Aussen halten, sondern es geht um Unmittelbarkeit, um direkte Erfahrung und Zugang zu seiner Innen- und Unterwelt. Und all dies und mehr, hat auch mit einem immer bewussteren Zugang und Tiefe zu seiner 'animistischen Seite' zu tun, sowie mit einer vertieften Kommunikation, einem Austausch mit seinem Unterbewusstsein, das eigentlich unser Boden ist, bzw. sein sollte. Die Entwicklung der 'spiritistischen Seite' ist gut, aber die 'animistische' sollte immer das Fundament bilden.

 

Während man bei der Entfaltung der oder seiner 'spiritistischen Seite', sehr viel den 'Spirit-Kräften' überlassen und geschehen lassen muss - wobei es ohne die persönliche Hingabe auch nicht geht -, hat das Einlassen auf die 'animistische Seite' mehr mit Arbeit zu tun. Vor allem ist es persönlicher, näher und unmittelbarer, man ist ganz direkt betroffen und es geht an das eigene Lebendige, was man aber je nach Lebensgeschichte, ganz gerne auch umgehen möchte. Natürlich kann einem die 'spiritistische Entwicklung' ebenfalls in Anspruch nehmen, das steht ausser Frage, auch dies ist jeweils eine Eröffnung und ein Schritt in das Unbekannte. Aber es ist anders, oftmals etwas leichter und unpersönlicher, mehr ein Prozess des Geschehen- und Einlassens, einer der von Aussen angeregt und initiiert wird. Anders die 'animistische Entwicklung' die verlangt, dass man sich auf das Innen und Unten einlassen kann, sich Schritt um Schritt sich selbst annähert und sein wahres Wesen ergründet. Aber es ist noch mehr, denn es geht auch um das finden und verbinden mit seinen 'Seelen-Spirits.'

 

***

Zum Vorartikel Teil 4                                                                                      Weiter zu Teil 2

„Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gegen- über steht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.“

(Meister Eckhart)

 

ACHTUNG

 

DIESE HOMEPAGE WIRD VÖLLIG NEU ÜBERARBEITET UND ERWEITERT.

 

ICH BITTE UM GEDULD UND VERSTÄNDNIS!

 

"Frage Dich nicht, was die Welt braucht. Frage Dich, was Dich lebendig werden lässt und dann geh los und tu das. Was die Welt nämlich braucht, sind Menschen, die lebendig geworden sind." (Harold Whitman)

"Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Mass an Dunkelheit denkbar. Glück würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit." (C.G. Jung)

"So viele von uns begeben sich auf den spirituellen Weg, weil sie leiden. Sie müssen sich jedoch im klaren sein, dass eine echte Heilung nur dann eintreten kann, wenn sie tiefes Mitgefühl für sich selbst haben, insbesondere für die Teile ihres Selbst, die sie nicht mögen oder sie als hässlich betrachten."

(Pema Chödrön)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen. .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen."  

(William James)