Physikalische Medialität und Herbsttagundnachtgleiche - 2

Wenn ich nun am Morgen erwache und aufstehe, dann ist es immer noch dunkel draussen, und alleine dadurch fühlt es sich schon ganz anders an, als in der hellen wie sommerlichen Jahreszeit. Und noch einmal anders wird und ist es, wenn man einhergehend mit der dunklen Jahreszeit, in seine eigene 'Dunkelheit' hinein- und hinabsteigt. In diese innere Dunkelheit in Verbindung mit der Unterwelt, kann man natürlich das ganze Jahr eintauchen, gleich ob es Tag oder Nacht ist, aber es kommt niemals an diese besondere Tiefe und Qualität heran, die sich nun bis zur Wintersonnwende aufbaut. Aber damit es keine Missverständnisse gibt, ich spreche hier zuerst einmal nicht von unserem psychischen Schatten, sondern von unserer Tag- wie Nachtseite, die Teil unseres natürlichen Erbes sind als momentane Bewohner dieses Erden-Planeten. Und ob jetzt die Tag- oder Nachtseite in der Natur, beides hat seine eigenen 'Kräfte' und 'Rhythmen', sowie u.a. verschiedene Pflanzen und Tiere, die diesen besonders zugetan sowie damit verbunden sind, was ebenso für die oder den Menschen zutrifft.

Ich bin mir gewahr, dass die meisten Menschen die sich in das Gebiet der physikalischen Medialität hineinbewegen oder sich dort gar schon längere Zeit aufhalten, wenig solchen Gedanken nachgehen, wie ich das immer wieder tue. Von einer mehr einfachen Ebene aus betrachtet, ist das auch nicht wirklich nötig, denn es gehört nicht zu den Bedingungen, damit sich die physikalische Medialität zeigen und entwickeln kann. Ist man jedoch sowohl an persönlich-tiefer Heranreifung interessiert, ebenso diese Form der Medialität umfassender ergründen möchte, dann kommt man nicht daran vorbei, sich mit derer animistischen Seite zu beschäftigen. Soweit ich das heute (für mich) beurteilen und in mir wahrnehmen kann, sind diese zwei Aspekte nahe miteinander verbunden. Sich jedoch darauf einzulassen hat zur Folge, dass vermutlich einige bisher gehegte und lieb gewonnene Vorstellungen z.B. über die sogenannte 'Geistige Welt', in sich zusammenfallen werden. So hat sich für mich über die Jahre herausgestellt, dass nicht immer 'Geistige Welt' drinnen ist, wo das behauptet wird.

 

Ich kann gut verstehen und nachvollziehen, dass Menschen gerne mit möglichst einfachen Konzepten wie auch Anleitungen arbeiten wollen - das gilt für die persönliche Entwicklung oder auch für die physikalische Medialität. Und beides hat sehr wohl auch einfache Ebenen! Aber das Leben ist nun mal von Natur aus komplex und vielfältig, dieses hat so einige tiefere Ebenen und umfangreiche Schichten. Das spiegelt uns der Mensch selbst und das Gebiet der (angewandten) Psychologie, aber auch die sonstigen (praktizierten) Wissenschaften aller Art. Das gilt somit auch für das Gebiet der 'Physikalischen Medialität' und der 'Geistigen Welt'! Somit muss uns gewahr sein, dass wenn wir uns auf die (physikalische) Medialität einlassen, dass es auch hier unterschiedliche Stufen und Ebenen der Entwicklung gibt, gegen Innen wie gegen Aussen, in die Tiefe wie in die Höhe. Einiges ist aus meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht das, was man liest, hört oder vorgegeben bekommt, aber zu Anfang und für den Einstieg, nimmt man logischerweise zuerst einmal dasjenige, was man angeboten bekommt.

 

Nach über 40 Jahren in Kontakt mit der Medialität, glaube ich persönlich z.B. nicht mehr daran, dass beim sogenannten 'Tischchenrücken' tatsächlich 'Spirit-Wesen' involviert sind. Wahrscheinlicher ist für mich, dass die Rücker:innen auf ihr gemeinsames (unterbewusstes) 'Feld' reagieren, ebenso auf das grosse 'Feld' in das wir alle kollektiv eingebunden sind. Aber selbst dies bedingt, dass man sich einzeln oder zusammen, überhaupt auf das Unterbewusste und/oder das Kollektiv einlassen kann (animistisch), was ebenso wenig selbstverständlich ist, wie man sich auf unterschiedliche Geistwesen einlassen kann (spiritistisch). Dies soll nun aber niemanden davon abhalten, überhaupt mit dieser Form der psycho-medial-spirituellen Arbeit anzufangen, denn wie alles ist das ein Entwicklungs- wie Reifungsweg, der nur in der Umsetzung und Anwendung gegangen und erlernt werden kann. Natürlich schliesse ich nicht aus, dass wo immer es ihnen wichtig erscheint und gleich welches Werkzeug benutzt wird, 'Spirit-Wesen' gezielt einwirken können, aber dann muss es von (relevanter) Bedeutung sein.

 

***

Zurück zu Teil 1                                                                                              Weiter zu Teil 3

„Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart, der bedeutendste Mensch immer der, der dir gegen- über steht, und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.“

(Meister Eckhart)

 

ACHTUNG

 

DIESE HOMEPAGE WIRD VÖLLIG NEU ÜBERARBEITET UND ERWEITERT.

 

ICH BITTE UM GEDULD UND VERSTÄNDNIS!

 

"Frage Dich nicht, was die Welt braucht. Frage Dich, was Dich lebendig werden lässt und dann geh los und tu das. Was die Welt nämlich braucht, sind Menschen, die lebendig geworden sind." (Harold Whitman)

"Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Mass an Dunkelheit denkbar. Glück würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit." (C.G. Jung)

"So viele von uns begeben sich auf den spirituellen Weg, weil sie leiden. Sie müssen sich jedoch im klaren sein, dass eine echte Heilung nur dann eintreten kann, wenn sie tiefes Mitgefühl für sich selbst haben, insbesondere für die Teile ihres Selbst, die sie nicht mögen oder sie als hässlich betrachten."

(Pema Chödrön)

"Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die meisten Menschen ihre körperlichen, geistigen und seelischen Möglichkeiten nur zu einem sehr geringen Teil ausschöpfen. .... Wir alle verfügen in unserem Leben über ein Potenzial unvorstellbaren Ausmasses, auf das wir nur zuzugreifen brauchen."  

(William James)